Forestheart

forestheartlogo

stands for communion with nature and love for the forest.

For me the forest is a source of inspiration, a place of refuge, a true friend and a wise teacher.


“Not where you know the trees, but where the trees know you, is your home.”

Sibirian proverb


What the forest can teach us:

Let’s take the trees as an example:

  1. From an evolutionary point of view and in this tangible reality, trees are much older then we are. They are masters of adaptation and expression of the Earth’s creative force.
  2. Trees never give up, they always make the best out of the situation they are in and therefor they are a symbol of hope and endurance.
  3. In the woods everything is in a state of harmonious flow, the forest does not hold on to anything. Everything constantly renews, changes and cleanses itself. There is no waste, the old becomes the food for the new.
  4. The young trees compete for the light, but once they have reached a certain height and have found their place, they blend into a healthy equilibrium of forces and bestow their blessings in the form of air, leaves, fruits, … for many other lifeforms. The idea of unlimited growth as we know it from our economic system, exists in nature only as cancer and is a explicit sign of illness.

Are these not exactly the sort of things that our human society has lost and what many people are longing for?

The forest does not only consists of tress, but of animals, plants, stones, the elements, … and these forces of nature are approachable through heartbased communication. Thereby we can learn a lot and can have a great deal of fun!


“Trees are sanctuarie. If you know how to talk to them, and if you know how to listen to them, they show you the truth. They dont preach doctrines or recipes, they teach unconcerned about the separate fragments, the primal law of life.”

Hermann Hesse


In my workshops I would like to invite the participants to explore these realms and enter heartbased communication with the forest.
Through my artwork and photography I share the inspiration that flows to me from the heart of the forest.

 

Nature Spirits

One who listens with the heart, can notice that there is a song in everything. The song of the mountain, the river, the birds or the winds all carry their own particular quality. All the songs together produce a composition like the one of an orchestra. Figuratively speaking they all come together in order to create the mandala of existence.

The “song in the heart” of a person is reflected by their bodylanguage and their vibration and in the same way the book of nature can be read. Our Celtic ancestors did not need a holy book or fixed calender to find orientation in their lives. Nature herself was the book and the rhythm of the changing seasons was the calendar.

Through mythological stories our ancestors handed down to us their experiences of nature through the outer and inner senses. I see this heritage as an orientation, a source of inspiration and primarily as an encouragement to go out myself and experience the wonders of life.

I listen to the song of the forest and tell a story on the paper. In the core of the Celtic and shamanic worldview we find the knowlege that everything is alive and interactive. Knowlege distinguishes itself from mere belief through experiments that all naturebased tribes and people accross different times and cultures confirm.

Next to the ever-changing realm of nature our Celtic ancestors were familiar with the world of symbols. Let’s take the nummbers as an example because they are so deeply anchored in the eternal. The number one was always one and will always remain one. It stands for a principle that can be found on all layers of existence and that stretches far beyong the visible and into abstact inner worlds.

A good part of the inner pictures emerge from our own imagination. It is possible to learn how to quieten the thoughts and feelings and become still, like a  lake in the mountains which perfectly reflects the stars of the night sky. In this state one can go beyond imagination and receive messages from plants, animals or deceased. This ability is found at the center of all yogic and shamanic traditions, in which the “union of all life” is not believed but known and felt through immediate experience.

These skills and many others are secretly sleeping in each of us. We only use a small proportion of our brains. Every person has the potential to re-establish a unique and powerful connection to the source. Practical guidance and a suitable setting will be offered through my workshops.

From a natural disposition and through practice I found, that being in nature allows me to communicate with the nature spirits and elementals around me. Pen and paper work as my communication mediums and my artwork is a reflection of this process.

Forestheart

forestheartlogo

steht für Naturverbundenheit und die Liebe zum Wald.

Der Wald ist für mich nicht nur Quelle der Inspiration, sondern auch ein Ort der Zufucht, ein treuer Freund und ein weiser Lehrer.


„Nicht dort, wo du die Bäume kennst, sondern da, wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat.“

Spruch aus Sibirien


Was der Wald uns lehren kann:

Nehmen wir beispielsweise die Bäume als Vorbild:

  1. Aus evolutionärer Sicht und auch im konkreten Einzefall sind die Bäume viel älter als wir, sie sind Meister der Anpassung und Ausdruck der Kreativität unserer Erde.
  2. Bäume geben nie auf, sie machen immer das beste aus der Situation in der sie sich befinden und sind dadurch ein Zeichen von Hoffnung und Ausdauer.
  3. Im Wald ist alles in einem Zustand des harmonischen Fließens, der Wald hält an nichts fest. Alles erneuert, verändert und reinigt sich ständig. Im Wald gibt es keinen Abfall, denn das Alte wird zur Nahrung für das Neue.
  4. Die jungen Bäume konkurieren zwar um das Licht, doch sobald sie einmal eine bestimmte Größe erreicht und ihren Platz gefunden haben, fügen sie sich in ein gesundes Kräftegleichgewicht ein und spenden ihren Segen in Form von Luft, Blättern, Früchten, … für zahlreiche andere Lebewesen.Die Idee des unbegrenzten Wachstums, wie wir Menschen ins aus der Wirtschaft kennen, gibt es in der Natur nur bei Krebsgeschwüren und sie sind eindeutiges Zeichen von Krankheit.

Sind das nicht genau die Dinge, die uns Menschen abhanden gekommen und nach denen viele sich sehnen?

Zum Wald gehören nicht nur die Bäume, sondern auch Tiere, Pflanzen, Steine, das Wetter, … und all diese Naturkräfte sind mit dem Herzen ansprechbar. Dadurch können wir von ihnen lernen und eine Menge Spaß haben!


„Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen, um das einzelne unbekümmert, das Urgesetz des Lebens.“

Hermann Hesse


In meinen Seminaren möchte ich gemeinsam mit den Teilnehmern diese und weitere spannenden Themen rund um den Wald  erforschen. Ich lade dazu ein dem Wald mit dem Herzen zu begegnen.
Durch meine Zeichnungen und Fotos teile ich die Inspiration, die mir aus dem Herzen des Waldes zufließt.

 

Naturwesen

Wer mit dem Herzen genau hinhören kann, bemerkt dass von allem ein Lied ausgeht. Das Lied des Berges, des Flusses, der Vögel oder des Windes tragen alle ihre ganz eigene Qualität. Zusammen ergeben ihre Lieder eine Komposition, ein Orchester oder bildlich gesprochen ein Mandala des Seins.

So wie das „Lied des Herzens“ eines Menschen sich in seiner Ausstrahlung und seinem Gesicht wiederspiegelt, so lässt sich auch das Buch der Natur lesen. Unsere keltischen Vorfahren brauchten keine heilige Schrift und keinen Kalender, um sich in der Welt zu orientieren. Die Natur selbst war ihr Buch, der Rhythmus der Jahreszeiten ihr Kalender.

Die Erfahrungen mit der äußeren Natur durch unsere Sinne und mit der inneren Natur über unsere Ideen, Gefühlen, Ängsten und Visionen wurden von unseren Vorfahren in den Mythologischen Geschichten an uns überliefert. Ich sehe dieses Erbe nicht als starres Gebilde, sondern als Orientierung, Quelle der Inspiration und vor allem als Anregung, um selbst hinaus zu gehen und die Wunder des Lebens zu erfahren.

Ich lausche dem Lied des Waldes und erzähle auf dem Papier eine Geschichte.Im Kern keltischen und generell schamanischen Weltsicht steht die Erkenntnis, dass alles lebendig und alles ansprechbar ist. Diese Erkenntnis unterscheidet sich von „reinem Glauben“ dadurch, dass sie auf wiederholbaren Erfahrungswerten basiert, die universell und kulturübergreifend von allen naturverbundenen Menschen damals und heute bestätigt werden.

Neben dem ständigen Wandel der Natur erkannten unsere keltischen Vorfahren auch die Welt der Symbole. Nehmen wir beispielsweise die Zahlen, sie sind fest in der Ewigkeit verankert. Die Zahl Eins war immer Eins und wird immer Eins sein, das wofür sie steht ist ein Prinzip, dass ich auf allen Ebenen der Existenz wiederfinden lässt und weit über das konkrete hinaus reicht in abstrakte innere Welten.

Die inneren Bilder kommen zum Teil natürlich aus der eigenen schöpferische Fantasie, aber wer gelernt hat die eigenen Gedanken und Gefühle so zur Ruhe kommen zu lassen, wie einen klaren Bergsee, in dem sich die Sterne spiegeln, der vermag über die eigenen Vorstellungen hinaus zu gehen und Botschaften von Pflanzen, Tieren, Verstorbenen, … zu empfangen. Die Fähigkeit zur Stille ist eine Kernkompetenz aller yogischen und schamanischen Traditionen, in denen die „Einheit allen Lebens“ nicht nur geglaubt, sondern unmittelbar erfahren wird.

Diese Fähigkeiten und viele weitere schlummern verborgen in uns allen. Wir nutzen lediglich einen kleinen Teil unseres Gehirns. Jeder Mensch hat das Potenzial seinen eigenen Zugang zur Quelle wieder frei zu räumen. Praktische Anleitung und einen entsprechenden Rahmen dafür möchte ich in meinen Seminaren anbieten. Das Potenzial wartet nur darauf von uns entdeckt zu werden.

Durch natürliche Veranlagung und Übung habe ich heraus gefunden, dass wenn ich mich in die Natur begebe, ich über Stift und Papier den Naturwesen erlauben kann sich durch mich mitzuteilen.