Yannick Dubois

yannickdubois-balken3

Qualifications

I am a social worker, field-tested by children, a self-proclaimed artist, a yoga teacher trained in India and a passionate outdoor freak. I have been engaged in bushcraft survival-skills (wild herbs as food and medicine, shelter building, … ) for some years and at the moment I am part of a modern Druid course in England (mythological storytelling, celebration the changing seasons, … ).

My Vision is to combine pratical competence with energetic/spiritual skills in order to deepen my understanding of the natural world and assist others to establish their own unique relationship with nature.

Life flow

A colorful and diverse life needs a little bit of structure. The following symbol helps me to align myself. It names 4 areas in which I am active, qualified and committed to a journey of life long learning. Nature – Art – People – Spirit.

Numerous links connect the content of this page and to websites of my friends and teachers.

 

about1) Nature

The latin saying “nomen est omen” means “the name is a sign”. The family name Dubois is a french name and means both “from the wood” and “from the forest” and it is a widely spread name in France. For me this name symbolizes a connection to my ancestors, with people who lived and worked in the forest, maybe as lumberman, carpenters or herbalists.

During my childhood I spend a good amount of time outdoors. I have been a scout for 14 years in which my first profound experience with nature occured. One of the highlights at that time was to float down a river for a week only using our self-made rafts.

At the age of 12 my dream was to become a forest ranger because I wanted to spend as much time outside as I could. For 3 years I attended a specialized boarding school for forest rangers and learned basic gardening skills, botanical knowlege and caretaking.

Since I was 18 years old I travelled with my rucksack every summer. I walked for long distances, hitch-hiked cross Europe in all directions and spent more then just a few nights alone in dark forests, learning to do without comfort and adapt to new situations.

reisen

In order to get closer to a natural way of being outdoors and to connect to the skills of our ancestory, I started to learn about bushcraft. First with  Uwe Belz in Germany and later on with Thomas Schorr-Kon in England, both excellent teachers from the tradition of Tom Brown. Through this training I have lerned how to make fire with a drillbow, how to build a shelter, to purify water and much more.

I have studied herbology for some years. From the fresh herbs in spring to the homemade herbal infusions in wintertime there is hardly any day in my life without herbs. Much inspiration and practical know-how can be found in the books of W.D. Storl and it was a privilege for me to attend one of his workshops in the south of Germany. Unforntunately not many of his books have been translated to English.

During winter 2013 I went through one of the hardest times of my life because of an infection with lyme diseaseI had to stay in bed for 3 month and became over sensitive to such a degree that I could feel the wireless LAN signals in my lymph nodes. At that time I understood on a direct physical and emotional level how plants, food and health are interconnected and that plants are not just carriers of active components but complex, addressable and conscious beings. An illness can be a teacher and a powerful and transformative initiation, which changes every aspect of our being.

In autumn 2015 I committed to a 3 year long training to become a modern druid. The Druid College is based in England and teaches us how to listen to our inner Voices, how to celebrate the celtic seasonal festivals and how to conduct meaningful rituals in nature.

2) Art

What does it actually mean? So much can be art: dancing, listening, cooking, writing, arranging something, expressing one’s own feelings and ideas in a creative way. All this is art.

In my eyes we are all artists, but sometimes we look at ourselves as “victims of cirumstance” and complain about the poor quality of our material, instead actively use our potential and understanding that we are co-creators in a world full of possibilities. The Ghetto Tarot illuminates this theme in depth and I am very happy that I have been given the chance to contribute to this project.

I know both of this states of mind from my own introspection, but in the last years I have spent more and more time in the active co-creator state and less time in victim-mode. Through my work I would like to invite others to do the same in their own individual way. “I can’t draw/sing/dance …” indicates in most cases that our inner child has been hurt and the good news is that these wounds can be healed! (Book recommendation: the artist’s way – Julia Cameron)

kinder

The lines, light and form are fascinating me and I see them as a cross-cultural universal language connecting us all.

I did not go to any art academy, but learned drawing on my own, just becaus I felt an inner need to do it and never stopped doing it since my childhood. I acquired and practiced the technical know-how through life drawing with human models and obersvation of nature. This process of experimenting and refining is still unfolding whereby my artwork is constantly changing. If you like to see more of my artwork, please have a look in the art section of my website.

Taken into the forest, pen and paper or my camera are useful means of communcation that allow me to tap into a trance state and channel the atmosphere of the non-human life around me. The process itself is of higher priority than the result, wherby the pictures can come through me in moments of excitement, peace and awe for the amazing abundance of colors, shapes and structures. Everything is alive, everything sings a song.

3) People

Everything happens in relationship. Even towards myself I can sometimes act like a good friend and sometimes like a merciless critic. What is happening inside of me, inside of my partner, in our human history?

This quest for the true source and the inner principles, led me through an intense time of depression, addiction and suicidal tendences and towards a journey of self-discovery and healing.  Assisted by psychological and spiritual techniques, the help of my friends, mind-expanding books and sacred teacher plants initiations like Ayahuasca, I step by step opened myself towards life.

Teal Swan’s videos about the emotional body, particpation in “holotropic breathingworkshop with Stanislav Grof in Berlin and the “awakening into intimacy” workshops guided by Eli Buren were highly beneficial.

Between 2005 and 2010 I graduated as a social worker. Throughout my studies I focused on psychology, sociology and ethical questions. Together with a fellow student I founded the inernational office and helped other students to leave Europe for there internships.

I have spent 2 six month periodes in India while I was studying.

The first time I worked for an NGO called MUHIL, where I had the chance to learn Yoga from a traditional south-indian Siddha doctor. I lived in a community of mainly castles people in a rural area and helped the doctors to provide medical services based on home-grown herbs.

The second time I travelled throughout India and gathered material for a thesis about “Yoga and education – educational concepts of Yogamasters in theory and practice”. (Download in German). I spent time in schools and monasteries and started to practice meditation.

indien

After my journeys to India I started to teach Yoga and held well recceived talks about the origins of Yoga, not focusing on one particular school but contrasting them by honoring the differences.

While travelling I met wonderful and amazing people, which brought a feeling of hope and optimism to the surface. Participating in volunteering programms, working at festivals and in ecovillages like Auroville in Indien, Damanhur in Italy and Lammas in Wales, has shown me that a positive future is possible and many clever and sustainable solutions have already been found.

From 2010 I worked for 4 years in 2 different kindergardens in Berlin and I spent one year as a religion-teacher in a secondary school in East-Belgium. It is a huge privilege to spend time with children and the curiosity they emit is so contagious.

To work as an educator has taught me how to lead a group and be responsible without overwhelming the children with too much control or leaving them alone in an atmosphere of indifference.

The children don’t have an easy life, because they are over-exposed to by television, advertisement, fastfood, technical devices and plastic. They seem to be spoiled on the material level, but starving on the emotional and spiritual level. This is the alarming situation I have recognized many times throughout my work experience.

This frightening realization encourages me to follow my vision and guide people of all ages towards a process of establishing a more healthy and balanced relationship with nature and themselves. Meaningful rituals and true initiation are needed and an important building block for a healthy society. This can not be replaced by accumulating property and consumerist events like the modern Christmas.

In the next year my partner Kathy and I are planing to hold naturebased workshops for children, youth and adults. We see it as part of our mission to create spaces in which creativity, communion with nature and self-exploration can be combined.

reisen-natur

4) Spirit

We are both mortal beings, restricted to time and space, subjected to the law of impermanence, we are also immortal souls, coming from eternity and on the deepest level will always remain connected with eternity. I wish to live in and embrace the paradox of this human experience.

The Autobiography of a Yogi has deeply inspired me and since the time I spent in India I feel connected to the Yoga-tradition. Both Hatha-Yoga and advanced techniqes of meditation like Vipassana and Kirya Yoga enrich my life and make the spiritual dimension more accesible.

After coming back from India, I became more aware of how people in continental Europe have been cut of from our spiritual roots. The bookshelfs are full of knowlege from other cultures. Many of us travell across the world and become inspired by shamanic cultures in South-America or learn about Zen-Buddhism in Asia.To have these possiblities is such a great gift.

Truth is universal, but I personally felt that I was missing a connection to the land I am living on and with the animals, trees, plants and the changing seasons.

Like all other tribes, our celtic ancestors honored the earth as a sacred living being. They are long gone, but their heritage remains. The dragons, elementals, wizards and cauldrons are still alive in our imagination and are reflected in movies, games and books like the “lord of the rings”. What looks like myth to most of us today is often based on core concepts of truth.

The use of shamanic tools makes it possible to connect to the land, the elements, trees and animals and communicate with them.  This is what I am exploring with a group of fellow students at the Druid College and I would love to write a book about these topics in the next years.

Thank you for your curiosity and interest.

sonnenaufgang

Yannick Dubois

yannickdubois-balken3

Qualifikationen

Kurz gefasst bin ich ein durch Kinder erprobter Sozialarbeiter, selbsternannter Künstler, in Indien ausgebildeter Yogalehrer und leidenschaftlicher Waldmensch. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Überlebens-Fähigkeiten (Wildkräuter als Nahrung und Medizin, Notunterkünfte bauen, … ) und mache derzeit in England eine Ausbildung  zum modernen Druiden (Mythologische Geschichten erzählen, Jahreskreisfeste feiern, … ).

Mein Anliegen besteht darin, sowohl den praktischen, als auch den energetisch/spirituellen Bereich der Natur immer besser kennen zu lernen und anderen Menschen dabei zu helfen ihre individuelle Beziehung zur Natur zu vertiefen.

Lebensfluß

Ein buntes und abwechslungsreiches Leben braucht auch ein wenig Struktur. Das folgende Symbol hilft mir dabei mich immer wieder neu auszurichten. Es benennt 4 Bereiche, in denen ich aktiv bin, Qualifikationen erworben habe und mein Leben lang weiter lernen möchte. Natur – Kunst – Mensch – Seele.

Zahlreiche Links verbinden diese Inhalte mit den anderen Bereichen dieser Seite, oder Internetseiten meiner Freunde und Lehrer. Diese Seite ist bewusst persönlich gestaltet, viel Spaß beim Lesen.

 

about-de1) Natur

Die lateinische Redensart „nomen est omen“ bedeutet „soviel wie „der Name ist ein Zeichen“. Der Familienname Dubois bedeutet im Französischen sowohl „vom Holz“, als auch „vom Wald“ und ist in Frankreich weit verbreitet. Für mich symbolisiert der Name eine Verbindung zu meinen Vorfahren, zu Menschen die im Wald und mit dem Wald gelebt haben, vielleicht als Holzfäller, Schreiner oder Kräuterkundige.

Bereits als Kind habe ich viel Zeit draußen verbracht. Ich war 14 Jahre lang bei den Pfadfindern und habe dadurch wertvolle Erfahrungen gesammelt; von Waldspielen über Knotenkunde, bis hin zu einer einwöchigen Reise flussabwärts auf einem selbstgebauten Floß.

Als ich 12 Jahre alt war, wollte ich Förster werden, damit ich möglichst viel Zeit in der Natur verbringen kann. Ich habe 3 Jahre lang eine Forstwirtschaftsschule besucht und mir Grundkenntnisse der Gärtnerei, Botanik und Baumpflege angeeignet.

Ab dem Alter von 18 Jahren war ich jeden Sommer mit meinem Rucksack auf Reisen, bin gewandert und per Anhalter kreuz und quer durch Europa gefahren, habe so einige Nächte alleine in dunklen Wäldern verbracht, gelernt auf Komfort zu verzichten und mich schnell an neue Situationen anzupassen.

reisen

Um mich tiefer mit der Natur und den Fähigkeiten unserer Ahnen zu verbinden habe ich Wildnistrainings bei Uwe Belz in Deutschland und Thomas Schorr-Kon in England absolviert. Dadurch konnte ich lernen mit einem Drillbogen selber ein Feuer zu entfachen, Hütten und Notunterkünfte zu bauen, Wasser zu filtern und vieles mehr.

Das Thema Wildkräuterernährung begleitet mich auch schon viele Jahre. Von den frischen Kräutern des Frühlings bis hin zu selbst gesammelten Kräutertees für den Winter vergeht bei mir kein Tag ohne die Heilkräuter. Viel Inspiration und praktisches Wissen erlange ich durch die Bücher von W.D. Storl, an dessen Workshops im Allgäu ich auch selbst schon teilnehmen durfte.

Vor allem als ich über den Winter 2013 wegen einer Borreliose Erkrankung drei Monate im Bett liegen musste und sich meine Sensitivität so gesteigert hat, dass ich W-Lan Strahlung in meinen Lymphknoten fühlen konnte, wurden mir immer mehr Zusammenhänge zwischen Pflanzen, Ernährung und Gesundheit bewusst. In dieser Zeit habe ich angefangen die Pflanzen nicht nur als Träger von Wirkstoffen zu betrachten, sondern sie als komplexe, ansprechbare und von uns Menschen unabhängige Wesen zu erfahren. Krankheiten können Lehrer sein, die wie eine Art Initiationsritual auf unser gesamtes Wesen einwirken.

Seit dem Herbst 2015 absolviere ich eine dreijährige Ausbildung zum modernen Druiden in England. Im Druid College lernen wir unter anderem auf unsere innere Stimme zu hören, die keltischen Jahreskreisfeste zu feiern und bedeutungsvolle Rituale in der Natur zu leiten.

2) Kunst

Was ist das eigentlich? So vieles kann Kunst sein: tanzen, zuhören, kochen, schreiben, etwas gestalten, die eigenen Gefühle und Ideen kreativ ausdrücken –  all das ist Kunst.

Für mich sind wir alle Künstler, nur manche von uns sehen sich als „Opfer der Umstände“ und beklagen sich über das schlechte Material, das ihnen zur Verfügung steht, während andere sich als Mit-Schöpfer in einer Welt voller Möglichkeiten sehen. Das Ghetto Tarot, an dem ich mitarbeiten durfte, beleuchtet und vertieft dieses Thema.

Ich kenne beide dieser Grundhaltungen von mir selbst, doch lebe ich in den letzten Jahren immer mehr in einem schöpferisch- aktiven Bewusstseinszustand und möchte andere Menschen dazu einladen auf ihre individuelle Art das Gleiche zu tun. „Ich kann nicht malen/singen/tanzen …“ geht fast immer auf eine Kränkung unseres inneren Kindes zurück. Diese Blockade lässt sich heilen! (Buchtipp: Der Weg des Künstlers – Julia Cameron)

kinder

Mich fasziniert die Linie, das Licht und die Formen, sie sind eine Art universelle Sprache, die uns Menschen kulturübergreifend miteinander verbindet.

Ich war auf keiner Kunstuniversität, sondern habe mir das Zeichnen selbst beigebracht bzw. seit meiner Kindheit nie damit aufgehört. Das technische Wissen habe ich mir durch Aktzeichenkurse und Naturbeobachtung über mehrere Jahre erarbeitet und dieser Prozess ist nach wie vor in vollem Gange, wodurch auch meine Bilder sich ständig wandeln und verfeinern, ich neue Dinge ausprobiere und kombiniere. Die Kunst-Rubrik dieser Seite liefert einen Überblick, über das, was ich mache.

Wenn ich mit Stift und Papier oder meiner Kamera in den Wald gehe, erfasst mich oft eine Art Rauschzustand. Diese Medien helfen mir dabei mit dem Wald zu kommunizieren. Das Resultat des fertigen Bildes steht dabei oft nicht im Vordergrund. Die Bilder kommen durch mich durch, als Erfahrung der Begeisterung und Faszination für den Reichtum an Farben, Formen und Strukturen. Alles lebt, alles singt ein Lied.

3) Mensch

Unser ganzes Leben findet in Beziehungen statt. Auch mir selbst gegenüber kann ich Mal als guter Freund und Mal als gnadenloser Kritiker in Beziehung treten. Was passiert da in mir, in meinem Gegenüber, in der Menschheitsgeschichte?

Auf der Suche nach den eigentlichen Ursachen, den inneren Zusammenhängen, habe ich mich nach einer intensiven Phase der Depression mit Suchtzuständen und Selbstmordgedanken auf eine Reise der Selbsterforschung und Heilung begeben. Mit Hilfe psychologischer und spiritueller Techniken, der Unterstützung meiner Freunde, mit Büchern und Initiationen durch Lehrerpflanzen wie Ayahuasca, habe ich es geschafft mich Schritt für Schritt dem Leben gegenüber zu öffnen.

Dabei fand ich die Videos von Teal Swan über den Umgang mit Gefühlen, die Teilnahme an einem Workshop des „Holotropen Atmens“ mit Stanislav Grof in Berlin und die Intimitäts- und Beziehungs-Workshops von Eli Buren – Men’s work und awakening Into Intimacy – besonders hilfreich.

Von 2005 bis 2010 habe ich einen Abschluß als Diplom Sozialarbeiter gemacht. Während meines Studiums habe ich mich stark mit Psychologie, Soziologie und ethischen Fragen beschäftigt, habe in der Hochschulpolitik mit gemischt und mich für Studenten eingesetzt, die ein Praktikum im Ausland absolvieren wollten.

Ich war selber während des Studiums zweimal für jeweils ein halbes Jahr in Indien.

Während der ersten Reise war ich bei einer Organisation Namens MUHIL, wo ich von einer traditionellen indischen Ärztin Yoga gelernt und mit kastenlosen Männern und Frauen in einer Gemeinschaft gelebt habe.

Auf der zweiten Reise bin ich durch ganz Indien gereist, um Material für meine Diplomarbeit über Yoga und Erziehung – Erziehungskonzepte indischer Yogameister in Theorie und Praxis“ (Download) zu sammeln und meine Meditationspraxis in verschiedenen Schulen und Klöstern zu vertiefen.

indien

Nach meinen Aufenthalten in Indien habe ich angefangen Yoga zu unterrichten und Vorträge über die Geschichte des Yoga zu halten.

Auf meinen Reisen habe ich viele wundervolle Menschen kennen gelernt, wodurch sich ein Gefühl der Hoffnung und des Optimismus eingestellt hat. Ich habe durch Freiwilligenarbeit auf Festivals und in Ecovillages wie Auroville in Indien, Damanhur in Italien und Lammas in Wales, viele Einblicke in innovative und zukunftsweisende Projekte erhalten.

Seit 2010 habe ich 4 Jahre als Erzieher in zwei Kindergärten in Berlin und ein Jahr als Religionslehrer an einer Sekundarschule in Ostbelgien gearbeitet. Es ist ein großes Privileg Zeit mit Kindern zu verbringen, da ihre Unvoreingenommenheit und Neugierde ansteckend wirkt und es großen Spaß macht mit ihnen gemeinsam zu forschen und zu spielen.

Als Erzieher habe ich gelernt Gruppen zu leiten und die Verantwortung zu tragen, ohne die Kinder dabei durch Kontrolle zu erdrücken oder sie in einer Stimmung der Gleichgültigkeit alleine zu lassen.

Die Kinder haben es in dieser Welt nicht leicht. Sie werden von Fernsehen, Werbung, Fastfood, Technik und Plastik geradezu überrollt. Trotz materiellem Überfluß verhungern unsere Kinder nicht selten emotional und seelisch. Die Situation ist erschreckend.

Um so wichtiger ist es mir, jungen Menschen dabei zu helfen eine Beziehung zur Natur aufzubauen und ein gesundes Gleichgewicht in sich und mit anderen entwickeln zu können. Bedeutungsvolle Rituale und echte Initiation sind ein grundlegend wichtiger Bestandteil einer gesunden Gesellschaft und können nicht durch Besitz oder Konsumfeste wie das moderne Weihnachten ersetzt werden.

In den nächsten Jahren möchte ich gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin Kathy Naturworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten. Unser Anliegen ist es Erfahrungsräume zu erschaffen, in denen wir Kreativität, Naturkontakt und Selbstfindung miteinander kombinieren.

reisen-natur

4) Seele

Wir sind sowohl sterbliche Wesen, zu einer bestimmten Zeit an einen bestimmten Ort gebunden und wie alles Leben der Vergänglichkeit unterworfen, als auch unsterbliche Seelen, die aus der Ewigkeit kommen, immer mit ihr verbunden sind und in sie zurück kehren. Diese beiden Enden des Spektrums menschlicher Erfahrung versuche ich in meinem Leben zu vereinen.

Die Autobiographie eines Yogis hat mich stark geprägt und durch die Zeit in Indien fühle ich mich mit der Yoga-Tradition verbunden. Sowohl Hatha-Yoga als auch fortgeschrittene Meditationstechniken wie Vipassana und Kirya Yoga bereichern mein Leben und erleichtern mir den Zugang zur spirituellen Dimension unseres Daseins.

Nach der Zeit in Indien ist mir bewusst geworden, wie sehr wir Menschen in Europa von unseren eigenen spirituellen Wurzeln abgekappt worden sind. Die Bücherregale sind voll von altem Wissen anderer Kulturen. Viele von uns reisen durch die ganze Welt, inspirieren sich bei den Stammeskulturen der Indianer, bei den Schamanen in Südamerika oder Afrika, bei den Zen-Mönchen und Buddhisten in Asien und diese Möglichkeiten zu haben ist unglaublich wertvoll.

Die höchsten Weisheiten sind alle universell und lassen sich auf jeden Menschen zu allen Zeiten übertragen, doch was mir lange gefehlt hat, war die Anbindung an die Landschaft in der ich lebe, an die hier vorkommenden Tiere, Bäume und Pflanzen und an unsere Jahreszeiten.

Unsere naturverbundenen keltischen Vorfahren haben zwar keine Schriften hinterlassen, doch ist ihr Erbe noch deutlich spürbar. Die Drachen, Naturwesen, Zauberer und Hexenkessel leben nach wie vor in unserer Imagination, spiegeln sich wieder in Kinofilmen, Computerspielen und Büchern wie der „Herr der Ringe“. Was für uns heute als Märchen daher kommt oder wie reine Fiktion aussieht, beruht auf einem wahren Kern.

Durch schamanische Techniken ist es möglich sich mit der Landschaft, den Elementen, Bäumen und Tieren zu verbinden und zu kommunizieren. Darum geht es auch in meiner Ausbildung im Druid College und ich würde gerne in den kommenden Jahren ein Buch zu diesem Thema verfassen.

Ich bedanke mich für deine Neugier und dein Interesse.

sonnenaufgang